Mit gleich 2 Auftritten am Samstag und Sonntag hatte die erste Mannschaft ein hartes Programm am Wochenende zu leisten. Doch alles der Reihe nach. Am Samstag war man beim Mitaufsteiger vom TTV Dresden zu Gast. Es entwickelte sich die erwartet enge Partie. Die Doppel gingen mit 2:1 zugunsten der Gastgeber aus. In den folgenden Einzeln hielt das Kopf-an-Kopf-Rennen an. Während sich Daniel knapp mit 2:3 geschlagen geben musste, siegte Martin souverän mit 3:0. Stephan erlebte ein Auf und Ab der Gefühle. Beim Zwischenstand von 2:2 führte Stephan in Satz 5 bereits mit 6:3, ehe er beim 8:10 Matchbälle gegen sich hatte. Durch mutige Bälle kämpfte er sich in die Verlängerung, die er dann mit 14:12 gewann. Sten hatte nicht seinen besten Tag und musste sich deutlich geschlagen geben. Um unteren Paarkreuz gab es ebenfalls eine Punkteteilung, wobei Mario teils klare Führungen nicht ins Ziel retten konnte und sich mit 1:3 geschlagen geben musste, während Christian in seinem Einzel die Oberhand behielt. 4:5 Zwischenstand aus Sicht der Freitaler. Durch 2 Erfolge von Martin und Daniel ging man das erste Mal in Führung. Doch das sollte das Ende der Herrlichkeit gewesen sein. Sten versuchte zwar vieles, jedoch sollte es an diesem Tag nicht reichen. Er verlor mit 1:3. Im Anschluss war Stephan im fünften Durchgang nicht immer auf voller Höhe. Beim Zwischenstand von 5:2 sah alles gut aus. Doch bei 6:7 musste eine Auszeit her. Die fruchtete jedoch nicht und Stephan verlor mit 6:11. Auch Christian hatte seine Chancen. Bei Zwischenstand von 2:1 nach Sätzen und 8:3 traf sein Gegenüber plötzlich jeden Ball und gewann Satz 4 noch mit 12:10. Im letzten Durchgang war der Dresdner dann im berühmten Tunnel und ließ nichts mehr anbrennen, 11:5. Im letzten Einzel musste Kapitän Mario einen 0:2-Satzrückstand aufholen. Dies gelang auch. Im fünften Satz jedoch spielte sein Gegenüber etwas ruhiger, sodass Mario mit 2:3 verlor. Somit eine etwas vermeidbare 6:9-Niederlage, wobei eine 1:5-Fünfsatzbilanz sicherlich ausbaufähig ist.
Spielbericht
Am Sonntag ging es dann im Heimspiel gegen die Gäste vom BSC Freiberg. Hier waren die Freitaler klarer Außenseiter. Dies sollte sich auch bewahrheiten. Auch hier gingen die Doppel mit 1:2 an die Gegner. Doch in der Folge konnten sich die Freitaler Vorteile erspielen. Martin hielt seinen Gegenüber mit 3:2 in Schach, während sich Daniel deutlich geschlagen geben musste. Sten stand wie verwandelt zum gestrigen Tag am Tisch und holte seinen ersten Einzelpunkt des Tages mit einem 3:2-Erfolg. Stephan agierte ebenfalls stark und behielt die Ruhe gegen das teilweise überfallartige Spiel seines Kontrahenten. Auch hier gewann der Freitaler mit 3:2. Christian setzte den Lauf der Heimmannschaft mit einem 3:0-Erfolg fort. Oli als Ersatz für Kapitän Mario agierte sehr konzentriert in seinem Einzel und kämpfte sich nach knappen Satzergebnissen in den fünften Durchgang. Bei einer 3:1-Führung nahm sein Kontrahent eine Auszeit, die auch sehr gut fruchtete. Oli kam nur noch schwer ins Spiel und sein Gegenüber traf jeden Ball. 11:4 für den Freiberger. Dennoch ging man mit einer 5:4-Führung in die zweite Runde, die jedoch nicht so erfolgreich begann. Sowohl Martin gegen den tschechischen Spitzenspieler der Gäste als auch Daniel mussten sich deutlich geschlagen geben. Sten hielt jedoch dagegen. Mit 12:10 im fünften Satz konnte er seine Partie gewinnen und glich somit zum 6:6 aus. Stephan hingegen unterlag klar. Nun das untere Paarkreuz. Christian hatte einen taktisch gut eingestellten Gegenüber, den er zu dessen Sieg gratulieren musste. Beim Zwischenstand von 6:8 ging nun Oli an den Tisch. Trotz der Drucksituation behielt er seine Nerven gut im Griff. Im fünften Satz war es dann eine Partie auf des Messers Schneide. Nach einem 7:9-Rückstand kam Oli auf 9:9 heran. Doch durch einen starken Ball seines Gegenübers sowie ein Angriffsfehler von Oli ging die Partie mit 9:11 verloren, sehr schade. Somit wieder eine 6:9-Niederlage.
Nach diesen beiden Partien steht man mit 1:7-Punkten auf Platz 8. Die nächsten Partien werden zeigen, ob man sich gegen teilweise direkte Abstiegskonkurrenten ins Mittelfeld absetzen kann.
Spielbericht
Die Punkte am Wochenende holten: Martin (3,5), Daniel (1,5), Sten (2), Stephan (2), Christian (2,5), Oli (0,5)

