Mission „Klassenerhalt“ erfolgreich fortgeführt

Der Abstiegskampf in der 1. Kreisliga bleibt spannend – zwischen Platz 6 und 10 liegen nur vier Punkte und es werden drei Abstiegsplätze ausgewiesen. Die Bilanz der vergangenen Spiele gegen unsere Weißiger Gäste gab wenig Anlass zu Optimismus – die Maxime der Chefin war also „Kopf hoch“ und „für Rotwein wird gesorgt“.
Der Start verlief „planmäßig“ – Kathrin und Anja spielten erfolgreich gegen das 2. Doppel – Antje und Jana gelang immerhin ein Satzgewinn gegen Doppel 1. Auch die 2. Runde war ausgeglichen – Anja und Jana konnten ihre Spiele gewinnen, Kathrin musste sich Rico Drechsler im 5. Satz leider geschlagen geben und auch Antje verlor leider knapp gegen Spfrd. Poppe. Dank Fehlaufschlägen von Jana und Kathrin, jeweils in entscheidender Spielphase, sind Bedenken bezüglich fehlenden Rotwein-Nachschubs unbegründet.
Anja, Kathrin und Antje gelangen in der nächsten Runde ziemlich klare Siege – eine sehr gute Voraussetzung um mindestens einen Punkt aus dem Spiel mitnehmen zu können. Wenn man, wie Jana, sein Spiel gern über Spin-Variation gestaltet, sind die Spiele gegen die durchaus besonderen Beläge einiger Weißiger eher schwere Arbeit als Spaß am Spielen. Jana arbeitete 5 Sätze an Schnittumkehr und Tempowechsel – einmal mehr mit dem besseren Ende für Spfrd. Poppe. Mit dem Zwischenstand 6:4 schienen die Weichen für eine positive Überraschung gestellt. Anja hatte keine Schwierigkeiten mit dem Belag-Spiel ihres Gegners und sicherte das Unentschieden. Antje und Jana konnten immerhin noch einen Satzgewinn verzeichnen, wobei Jana die deutlich angenehmere Aufgabe zu be“spielen“ hatte. Dass es keine „eingeplanten“ Siege gibt, hat Kathrin in ihrem letzten Spiel eindrucksvoll vorgeführt. Spfrd. Schiller zeigte sich von ihren Angriffsschlägen weitgehend unbeeindruckt während sie sich über teils leichte Fehler schwer geärgert hat. Nach 5 Sätzen und einigen neuen grauen Haaren war der Sieg aber unser und die Erleichterung greifbar – ufff!
Großes Dankeschön an Clemens für´s Einspielen, Olli für´s Coachen und Nerven glätten – und viele andere fürs Mitfiebern. Mit 16 Punkten müsste / sollte doch hoffentlich nix mehr Anbrennen in dieser Staffel. Zocki hat mehr als einen Blumentopf gewonnen und wird uns neben Spielerfolgen künftig auch von ihrem grünen Daumen berichten.

Anja 3.5, Kathrin 2.5, Jana 1, Antje 1

Nachträglich ganz herzliche Glückwünsche an Anja, die bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Bad Blankenburg im Doppel mit Nicole Fricke und Mixed mit Tobias Thiel jeweils Silbermedaillen erspielen konnte. Im Einzel schied sie erst in der KO-Runde gegen ihre Finalgegnerin vom Vorjahr mit 2:3 aus. Eine Klasse Leistung nach krankheitsbedingt „minimalem Trainingsrückstand“!!!!

Tags:



Dienstag + Freitag
Jugend ab 17:00 Uhr
Erwachsene ab 18:30 Uhr


Trainingsort
Turnhalle der Waldblick-Mittelschule
Waldblick 42
01705 Freital


Termine


LEM – SeniorInnen

31.01/01.02. 2026 Burgstädt