Freitaler Stadtmeisterschaften

Nach den Feiertagen voller Schlemmereien gab es auch dieses Jahr die Möglichkeit für jeden in Freital wohnenden oder in einem der Freitaler Tischtennisvereine gemeldeten Spieler die Zeit zwischen den Jahren sinnvoll zu nutzen, um ein paar überflüssige Gramm abzuspecken. In verschiedenen Kategorien (AK 18 – open end und Damen) wurden dabei vorab die jeweiligen Gewinner ausgespielt und die Besten spielten dann anschließend in der Meisterschaft aller Klassen den eigentlichen Stadtmeister aus. Souverän geleitet von Michael Holzschuh kam es dabei zu wenig Verzögerungen und gegen Mittag standen bereits die ersten Sieger fest (siehe Fotos).

Bezirk

Bezirk

Bezirk

Bezirk

Bezirk

Im einfachen KO-System setzten sich bis zum Halbfinale schließlich Sten Langholz und Martin Guhr bzw. Anja Täubner und Selina Langholz durch. Somit war durchaus ein Familienduell im Finale möglich, was jedoch der frisch gebackene Brettlmeister Martin zu verhindern wusste, indem er letztendlich den wirklichen Bäcker und Routinier Sten niederzwang. Im zweiten Halbfinale gewann nach 5 Sätzen ebenfalls die Jugend gegen die Erfahrung und damit gelang Selina erstmals die Finalteilnahme bei der Stadtmeisterschaft.
Das Endspiel entwickelte sich dabei zu einem der besten und spannendsten Spiele der letzten Jahre. Selina überrollte Martin dabei förmlich im ersten Satz, indem sie ihn mit ihrem bestimmenden Spiel in die Defensive zwang. Im zweiten Satz konnte dann Martin wesentlich besser gegenhalten und glich zum 1:1 aus. Ab dem dritten Satz entwickelte sich schließlich ein überaus offenes Spiel und Kleinigkeiten entschieden über Punktgewinne. Beide machten dabei wenig unnötige Fehler und boten den noch zahlreichen Zuschauern fantastische Ballwechsel. Nach einer 2:1 Führung von Selina schaffte es Martin sich in den langen Rallyes immer häufiger durchzusetzen, wobei er jedoch selten selber zu Initiative kam. Ausschlaggebend war wohl dann die doch etwas sicherer Rückhand, die ein oder andere kleine Überraschung und zwei, drei Fehler weniger, so dass Martin nach hartem Kampf seinen Titel verteidigen konnte. Glückwunsch dafür und ein großen Dank für dieses spielerisch sehr gute und spannende Finale!

Bezirk

Bezirk

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Organisatoren des Hainsberger SV und des TTC49 Freital, der Turnierleitung um Michael Holzschuh und Ralf Engelmann und an die Sponsoren Sanitär Täubner, Technische Werke Freital und dem Kreissportbund ohne der dieser alljährliche schöne Abschluss des Tischtennisjahres nicht stattfinden könnte.

Tags:



Dienstag + Freitag
Jugend ab 17:00 Uhr
Erwachsene ab 18:30 Uhr


Trainingsort
Turnhalle der Waldblick-Mittelschule
Waldblick 42
01705 Freital


Termine


LEM – SeniorInnen

31.01/01.02. 2026 Burgstädt