Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1.Bezirksliga startete die erste Mannschaft das Unterfangen Klassenerhalt im Oktober mit den Spielen gegen Dippoldiswalde und die Sportfreunde vom TSV Penig. Im Kreisderby rechnete man sich Chancen auf einen Punktgewinn aus, die sich zu Beginn auch bewahrheiteten. Nach den Doppeln und dem Einzel-Erfolg von Martin ging man mit 3:2 in Führung, wobei Daniel seine Partie mit 9:11 im fünften Durchgang knapp verlor, sodass hier mehr drin war. Nach drei Niederlagen in Folge lagen die Freitaler jedoch mit 3:5 hinten. Stephan verkürzte noch einmal mit einem sicheren 3:1-Erfolg. Als Martin ebenfalls gewann und man auf 5:5 ausgleichen konnte, war wieder Hoffnung bei den TTC’lern zu spüren. Doch nochmalige drei Niederlagen in Folge sorgten für die Vorentscheidung. Stephan gut herausgespielter Erfolg schürte nochmals Hoffnung. Doch Marco konnte dem variablen Spiel seines Gegenübers im abschließenden Einzel nicht viel entgegensetzen, sodass die Partie mit 6:9 verlorenging.
Eine Woche später ging es die Jungs zur längsten Auswärtsfahrt nach Penig, von wo aus man bereits die Thüringische Landesgrenze erblicken kann. Pünktlich um 9:15 Uhr am Sonntag früh wurde der Spielort erreichte, sodass die Partie um 10 Uhr startete. Auch hier gestaltete sich die Partie zu Beginn ausgeglichen. Ein Doppelerfolg sowie Daniel’s Sieg im ersten Einzel sorgten für den 2:2-Zwischenstand. Es folgten zwei enge Partien, die leider symptomatisch für den weiteren Verlauf standen. Martin führte mit 2:1 nach Sätzen, ehe sein Gegenüber in den Durchgängen 4 und 5 nahezu jeden Ball traf und am Ende verdient mit 3:2 gewann. Christian machte es noch spannender. Bei 9:9 im fünften Durchgang versuchte er zwei Mal mutig mit aggressiven Schlägen den Punkt zu erzielen, blieb jedoch beide Mal an der Netzkante hängen, sodass er sich knapp geschlagen musste. Sten und Marco mussten ihren Gegenübern ebenfalls gratulieren, ehe Stephan souverän auf 3:6 verkürzte. Auch Martin gelang ein Erfolg, sodass die Freitaler beim Zwischenstand von 4:6 noch einmal Morgenluft schnupperten. Das sollte jedoch das Ende der Herrlichkeit gewesen sein. Von den folgenden fünf Partien konnte keins mehr gewonnen werden, wobei drei Partien erst nach fünf Durchgängen entschieden wurden. Damit wurde auch der Unterschied zu den Gastgebern deutlich, die alle fünf 5-Satzpartien für sich entschieden und somit mit 11:4 gewannen.
Nach den ersten beiden Partien stehen die Freitaler noch mit 0 Punkte da. Als Aufsteiger weiß man um die Schwere der Aufgabe, jedoch wurde auch deutlich, dass sich immer wieder Chancen ergeben, die man in den kommenden Partien nutzen sollte, um die ersten Punkte einzufahren.
Punkte: Martin (4), Daniel (2), Stephan (3,5), Christian (0,5)

