Wiederum ein Tagesausflug nach Döbeln

Am Sonntag hieß es für unsere beiden Jungspunde Tobias und Marco auf zu den Landeseinzelmeisterschaften der Herren C nach Döbeln. Auch wenn beim letzten Training von außen noch Erfolgsdruck ausgeübt wurde, fuhr man erstmal nicht mit den größten Erwartungen nach Döbeln -> das Ziel, die Gruppe überstehen.

Gespielt wurde in 8 Gruppen à 4 Sportfreunde. Im ersten Durchgang erwischte Tobi ein schwieriges Los, wie man nun weiß, es ging gegen den späteren Landesmeister dieser Klasse. Doch Tobi spielte gut und konnte das Spiel spannend gestalten, leider fehlte ihm in gewissen Situationen der Mut, sodass er mit 1:3 verlor – da war mehr drin. Marco hatte hingegegen in seiner ersten Gruppenrunde keine großen Probleme und gewann souverän mit 3:0.

Im zweiten Durchgang stand Tobi schon etwas unter Druck, doch damit kann er scheinbar umgehen. Sein Gegner verzweifelte an den von Tobi zurückgebrachten Schüssen, sodass er die zweite Partie mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Auch Marco hatte in seiner zweiten Partie keine nennenswerten Probleme und gewann mit 3:1, damit erreichte Marco als erster das gesetzte Ziel -> Einzug in die KO-Runde.

In der dritten Runde der Gruppenphase ging es bei Tobi um Platz 2, um damit darum ebenfalls den Einzug in die KO-Runde zu meistern. Dies gelang ihm überraschend souverän mit einem 3:0 Erfolg. Marco hingegen wollte nun seinen ersten Platz in der Gruppe absichern, erwischte dabei aber einen schlechten Start und hatte bei 0:2 Sätzen und 10:11 Punkten sogar einen Matchball gegen sich. Er kam aber zurück und glich in Sätzen aus, es musste also der Fünfte entscheiden. Auch da ging es ziemlich schlecht los und er musste sich bei 6:10 Punkten 4 weiteren Matchbällen seines Gegners stellen, dies tat er überraschend gut, sodass er am Ende noch 12:10 gewann und Gruppensieger wurde. Somit stand für beide Spieler der Einzug ins Achtelfinale und damit das Erreichen des gesetzten Ziels fest.

Im Achtelfinale hatte Tobi aber scheinbar kein Losglück, er verlor ziemlich kompromisslos mit 0:3. Auch für Marco war leider im Achtelfinale Endstation, er verlor ebenfalls mit 0:3, obwohl bei einer 10:8 Führung im ersten Satz und 7:2 Führung im zweiten Satz, den er dann sogar mit 7:11 verliert, mehr drin sein muss.
Dennoch war es für beide eine positive Erfahrung, die ihnen in der Entwicklung sicher helfen wird.

Fotos findet ihr auf der facebook-Seite: Facebook

Tags:



Dienstag + Freitag
Jugend ab 17:00 Uhr
Erwachsene ab 18:30 Uhr


Trainingsort
Turnhalle der Waldblick-Mittelschule
Waldblick 42
01705 Freital


Termine


LEM – SeniorInnen

31.01/01.02. 2026 Burgstädt